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Leitbild: Selbstbestimmung und Wirksamkeit

Die Leitidee der Lebenshilfe Gifhorn, seit ihrer Gründung und damit auch der Schule der Zukunft, ist die Selbstbestimmung. Selbstbestimmung versteht die Lebenshilfe Gifhorn grundsätzlich als Freiheit und damit als Ausgangspunkt für

Selbstbestimmung für junge Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung betrachtet und fördert die Lebenshilfe Gifhorn konkret auf Handlungsebene :

Diese Operationalisierung auf Handlungsebene wird aus den drei primären psychologischen Bedürfnissen als internale Einflussfaktoren des menschlichen Verhaltens abgeleitet:

  1. Kompetenzerleben = „Entscheiden können“
  2. Autonomieempfinden = „Selbsttätigkeit“ & „Erleben der eigenen Wirkung“
  3. Soziale Zugehörigkeit = „Passung des sozialen Gefüges um effektiv wirken zu können und sich persönlich autonom und initiativ zu erfahren“

Die Grafik zeigt die Operationalisierung von Selbstbestimmung auf Handlungsebene für junge Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung:


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